neznam ja šta i kakve lampe je taj stavljao ali samo mogu reći da xe radi sa 35w xe žaruljama i da je zbog toga manja sama temperatura u faru.
ako imalo znaš njemači pročitaj prednosti i mane XE svijetla a i ja ću ti prevesti dolje navedenu manu na Hrv.
Vorteile
* Höhere Lebensdauer. Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese Lebensdauer hängt aber stark von der Anzahl der Zündungen sowie den vorherrschenden Bedingungen (Abkühlung, Verschmutzung, Einfärbung) ab, welcher die Lampe im alltäglichen Betrieb ausgesetzt ist.
* Geringe Leistungsaufnahme im Dauerbetrieb (35 Watt gegenüber 55 Watt bei den herkömmlichen Halogenlampen, z. B. H4 oder H7).
* Doppelter Lichtstrom gegenüber einer herkömmlichen Halogenlampe, H7 = max. 1100 lm, D2S-Xenon (bei 4200 K) ca. 3200 lm.
* Lichtausbeute ca. drei mal so hoch gegenüber Halogen (D2S ca. 91 lm/W gegenüber H7 ca. 26 lm/W).
* Die Leuchdichte ist bei einer Xenonlampe ca. 3 mal höher (D1S/D2S ca. 90 Mcd/m² gegenüber H7 ca. 30 Mcd/m²); somit ist die Abstrahlfläche des Kolbens bei gleichem Lichtstrom geringer.
* Durch höhere Farbtemperatur eine bessere Lichtfarbe (ähnlich dem Tageslicht). Farbtemperaturen über 5000 Kelvin sind in der EU bei Neufahrzeugen nicht mehr zulässig. Sie wurde deswegen auf 5000 K begrenzt, um die blaue Lichtfarbe zu entschärfen. Positiver Nebeneffekt: das Licht wird dadurch etwas heller.
* In Verbindung mit der Ellipsoidtechnik ist eine kleinere bzw. niedrigere Scheinwerferbauweise möglich. Der Grund liegt in der geringeren Abgabe von Wärmestrahlung der Lampe (siehe Technische Einzelheiten) und des kleinen Leuchtkörpers im Zusammenhang mit dem Strahlengang eines Ellipsoidsystems.
Nachteile
* Schlechteres Durchdringungsvermögen bei Nebel bei Xenon über 5000 K aufgrund des hohen Blau-Anteiles.
* Erschütterungsempfindlicher als Halogenlicht (leichtes Flackern bei schlechten Straßenverhältnissen).
* Zum Betrieb der Lampe an einem Fahrzeugbordnetz wird ein Steuergerät (EVG = elektronisches Vorschaltgerät) benötigt.
* Die Wartung kann meist nur in der Fachwerkstatt erfolgen. Natürlich mit entsprechenden Kosten.
* Höherer Anschaffungspreis im Vergleich zu herkömmlichen Halogenscheinwerfern.
* Höherer Austauschpreis der Leuchtmittel (ca. 50 € pro Leuchtmittel). Oftmals sind auch die Steuergeräte für fehlendes Licht verantwortlich. In Summe kann gesagt werden, dass die Anschaffungs- und Wartungskosten für Xenonlicht die durch besseren Wirkungsgrad eingesparten Kraftstoffkosten leider oft übertreffen.
* Stärkere Blendwirkung des Verkehrs
o bei falsch eingestellter Leuchtweite,
o beim Überfahren einer Kuppe,
o in Rechtskurven, wenn der Lichtkegel auf die Gegenfahrbahn kommt.
xx * Wegen der deutlich geringeren Wärmestrahlung gegenüber Glühlampen müssen bei Fahrten während starkem Schneefall die Scheinwerfer oft von Schnee und Eis befreit werden.
xx* ZBOG SLABOGA ISIJAVANJA TOPLINE NASPRAM OBIČNE ŽARULJE FAROVI SE ČESTO MORAJU OSLOBAĐATI OD SNJEGA I LEDA KOD JAKOG PADANJA SNJEGA ........
* Lichtfarbe ändert sich ins Blaue (höhere Kelvinzahl) bei häufigem Zünden der Brenner.
* Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) ab. Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen auf bis zu 80 % Leuchtkraft reduzieren kann, kann bei Xenonbrennern die Lichtstärke auf bis zu 60 % absinken, ehe die Leuchtfarbe für kurze Zeit violett wird, bevor sie eingehen.
* Die vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung gerät häufig ins Schwingen, und führt zu Blendwirkung und Irritation.
* Erhöte Umweltbelastungen durch a) Quecksilber b) zusätzliche Elektronik die sich beim Verschrotten nur sehr energieintensiv oder überhaupt nicht recyceln lässt.
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Essixtypowa
MOJ AUTO JE ALKOHOLIČAR!!